Jetzt schlägt's Taiko!
taikooliver-boldtde

Taikos

mytaikodrum ***NEU***

Was macht eine gute Taiko aus? Welche Optionen und Qualitäten gibt es? Mit mytaikodrum.de gibt es jetzt ein innovatives Angebot zum Thema Taikobau. Gerade für Anfänger erklärt die Website wichtige Grundlagen. Trommeltyp, Größe, Farbe und weitere Parameter können online konfiguriert werden. Dabei bleiben die günstigen Preise immer im Blick.

mytaikodrum ausprobieren

Shime-Daikos

Der Name steht schlicht für "geschnürte Trommel". Es gibt zwar mehrere Arten geschnürter Trommeln, aber im allg. bezieht sich diese Bezeichnung auf eine kleinere Trommeln, die auf einem Ständer stehend, im Sitzen oder Stehen gespielt wird. Die beiden Felle sind über Stahlringe gespannt und vernäht. Shimes sind sehr massive Trommeln mit hohem Gewicht. Es benötigt spezieller Techniken und ein bis zwei Personen, um die nötige Spannung des Seils zu erzeugen. Wohl aus diesem Grund gibt es auch eine moderne Variante mit Spannbolzen statt Seil. Shimes können Sie bei mir kaufen. Zum Angebot

Miya-Daikos

Die fassfömige Miya Daiko (jap. "Tempel-Trommel") ist wohl das wichtigste Instrument im Japanischen Trommeln. Sie wird auch Chu-Daiko ("Mittlere Trommel") oder Nagado Daiko ("Langkörper-Trommel") genannt.

In den letzten 15+ Jahren sind zahlreiche Trommeln in Einzelarbeit entstanden. Mittlerweile entstehen sie in Kleinserie zu attraktiven Preisen.

Zum Angebot

O-Daikos

O-Daikos sind die Riesen unter den Japanischen Trommeln. Es gibt sie in unterschiedlichen Bauweisen (genagelt oder geschnürt). Um unser Klangspektrum zu erweitern, habe ich für unsere Gruppe eine große Hira-Daiko mit 90cm Durchmesser gebaut. Mit über 50kg Gewicht ist diese Trommel im Handling schon recht anspruchsvoll. Deshalb habe ich 2017 noch eine leichtere Ojime gebaut. Bilder vom Bau der 3shaku Hira-Odaiko Bilder vom Bau der 2,5shaku Ojime

Equipment zum Üben

Kuwa - die Übungstrommel

Diesen Trommeltyp habe ich in Süddeutschland entdeckt. Wir ergänzen damit unsere Trommeln im Dojo und auch als Heimtrommel ist sie bei Schülern beliebt.

Damit diese Trommel für Taiko geeignet ist, wird sie mit dickeren Rinderhäuten bespannt. Es gibt sie in fast allen Größen. Wir selbst setzen sie mit einem Durchmesser von ca. 35-40cm ein. Damit sind sie transportabel und auch bei geringem Platzbedarf gut zu verstauen. In diesem Größenbereich kostet ein Instrument ca. 350-450 Euro. 1-2 Mal im Jahr wird nachgespannt - das geht einfach und schnell. Eine flexibel einsetzbare Trommel für kleines Geld. Alle Details zur Kuwa

Taiko Übungspad

Eine richtige Trommel ist toll, aber nichts für die Etagenwohnung.Für meine Schüler habe ich ein Pad entwickelt, das auch mit normalen Bachi gespielt werden kann und eine gute Größe hat.

Zum Angebot

Weitere Informationen

Wer mehr wissen möchte über die Bezeichnung der Taikos, sollte hier weiterlesen: Bezeichnungen

Was sind 1,4shaku? Das mag man sich fragen, wenn man in den Katalog eines Japanischen Trommelbauers schaut. Es ist eine Größenbezeichnung.